NKG Abschlussreise

November 2019

Wie schon 2018 ging unsere Abschlussreise wieder an den Gardasee

Ein kleiner Fotobericht von Harald Stocker

Gestartet sind wir bei Kaiserwetter und traumhafter Schneelandschaft über den Brenner. Wir genossen Bozen, besuchten den kleinen Markt und genossen die italienische Küche und das erste Gläschen Wein (zumindest außerhalb des NKG Busses). In Torbole am nördlichen Ufer des Gardasees bezogen wir die Zimmer in einen tollen **** Hotel mit spektakulärem Ausblick auf den See und die Berge.

Durch das mächtige Adriatief (Venedig stand bereits unter Wasser), welches die Ausflüge "etwas" verregnete, ließen wir uns die Stimmung aber nicht vermiesen. Durch den spannenden Safaripark sind wir ja eh mit dem Bus gefahren und beim nachträglichen Rundgang durch den wunderschönen Tierpark Parco Natura Viva (wer hätte so einen schönen Park am Gardasee erwartet?) unternahmen wir eine Fauna & FLora Weltreise durch Afrika, Asien, Europa, Ozeanien und noch viel mehr. Sirmione im Regen hat uns weniger gefallen... wirklich schade! Dafür wurden wir im Hotel dann zu einer großzügigen Grappa Probe eingeladen - Genuss pur!

Ein Loch im Tief hatten wir zum Glück bei der sehenswerten Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Da in Malcesine alles geschlossen war, haben wir Riva del Garda besucht. Nach dem Rundgang gab es dann den verdienten Glühwein auf dem kleinen, aber feinen, Weihnachtsmarkt.

Am Rückreisetag haben wir (außer Programm) die Glocke des Friedens oberhalb von Rovereto besichtigt. Die Glocke wurde aus der Bronze der Kanonen der Länder gegossen, die am 1. Weltkrieg teilgenommen haben. Sie läutet jeden Abend als Mahnung zum allgemeinen Frieden! Ihre Entstehungsgeschichte ist beeindruckend, faszinierend und unglaublich zugleich. Den Rundgang durch die sehr schöne und sehenswerte Stadt Rovereto mussten wir abkürzen, da der Regen zu stark war. Bei der anschließenden Grappa Verköstigung konnten wir uns wieder aufwärmen :-).

Ich freue mich schon auf die nächste Abschlussreise.

Harald Stocker/Dezember 2019