Direkt zum Inhalt

Radreise Korsika

Termin: 11. - 20.05.2022

Ein Fotobericht von Harald

Der Internet Wetterbericht war ja recht vielversprechend. Die nächsten 10 Tage Schönwetterfront. Nur Sonne? Alle Tage? So ein Unsinn! Undenkbar, wenn man die geologische Struktur mit den vielen mächtigen Bergen kennt und weiss, welche Winde von allen Seiten über die Insel wehen. Da gibt’s immer ein paar Wolken und mal etwas Regen. Nein – 2022 nicht! Alle Tage Traumwetter, blauer Himmel, leichter Wind, fast schon zu warm (etwas Jammern muss ja sein) und eine blütenreiche Traumlandschaft. Schöner kann Radfahren kaum noch sein. Und im Meer konnte man (nicht alle…) auch schon baden.

Mit Corsica Ferries erreichten wir nach einer sehr ruhigen Überfahrt Bastia am frühen Morgen. Ein Croissant mit Café au lait und schon gings hinauf ans Cap Corse. Ein Reifenplatzer unterwegs schockte uns. Dank Attila (unser Fahrer) und Helfern war das in 15 Min. behoben (Chapeau!). Einem schönen und abwechslungsreichen Radtag an der Nordspitze der Insel stand nichts mehr im Weg. Die nächsten Tage verbrachten wir dann in der Balagne. Algajola (mit Hotel am Meer!), Calvi, Ile Rousse, Galeria, die fantastische Westküste und die malerischen Balagnedörfer. Was für eine prachtvolle und abwechslungsreiche Gegend! Ein Tag schöner als der andere.

Dann wechselten wir die Seiten 😊. In Corte, im Herzen der Insel, gab’s eine kleine Zugfahrt, um sich von der geschichtsträchtigen, ehemaligen Hauptstadt ein Bild zu machen. In Vivario übernahmen wir die Räder und kämpften uns (mit E-Bike war’s leicht) auf einen Pass hoch. Picknick. Durch Wälder und Schluchten rauschten wir hinunter an die Ostküste. Einfach nur schön! Zimmerbezug im Hotel bei Porto Vecchio mit großem Garten und Pool. An der Qualität des Essens gäbe es sicher noch Verbesserungspotential (wie überall – Personalmangel). Aber das trübte die gute Stimmung nicht wirklich – dafür war die Umgebung einfach zu schön. Die Berge der Bavella (Dolomiten Korsikas) mit Zonza, die atemberaubende Abfahrt vom Col de Bavella durch malerische Schluchten hinunter nach Solenzara und natürlich der krönende Abschluss – Bonifacio, die schönste Stadt Korsikas ganz im Süden der Insel.

Vor der Rückfahrt mit Corsica Ferries hatten wir noch gemütlich Zeit, den alten Hafen und die wunderschöne Altstadt von Bastia zu erkunden. Letzte Einkäufe (da waren einige Tüten zu sehen) und wieder -zum Glück – eine extrem ruhige Überfahrt nach Savona. Von dort brachte uns Attila zügig nach Vorarlberg zurück.

Einen großen Dank möchte ich allen Teilnehmer:Innen aussprechen. Es war eine tolle Gruppe, alle waren immer pünktlich und „gut drauf“. Dank an Corsica Ferries für die top Pünktlichkeit. Großer Dank an Reinhard und Attila für die Unterstützung bei der Verladung der Räder (harte Arbeit!) und sicheres Chauffieren durch die kurvenreiche Insel Korsika. 

Ein besonderer Dank gilt Yann unserem örtlichen Radguide. Mit ihm waren wir sicher unterwegs und lernten einen Teil der unglaublich schönen und facettenreichen Insel kennen. Wir freuen uns schon sehr, mit ihm 2023 wieder unterwegs sein zu dürfen! Merci et á bientôt!

Geplanter Termin der Radreise Korsika: 4.-13.5.2023


 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.